Moderne Räumlichkeiten

Mit der neuen „Akademie“ setzt der Schwesternverband ein Zeichen für die Zukunft. Der im Jahr 2022 eröffnete Neubau der Schule liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Neunkircher Bahnhofes und bietet mit modernster Ausstattung die besten Lern-Voraussetzungen für die Pflegekräfte von morgen. Mit schneller WLAN-Verbindung, einem PC-Raum, EDV-gestützten Präsentationssystemen und Smartboards sowie einer Bibliothek mit Online Arbeitsplätzen, wird die Lernstätte ihrem Zeitalter in allen Hinsichten gerecht. Mit einem Skills Lab, in das ein professionelles Aufzeichnungs- und Tonsystem integriert ist, um Pflegesituationen perfekt simulieren und dokumentieren zu können, setzt die Akademie des Schwesternverbands ganz neue Maßstäbe in Sachen Bildungskultur.

Rund 200 Schüler*innen haben in dem sowohl barrierefreien Schulgebäude die Möglichkeit, eine spannende und ereignisreiche Ausbildung zu genießen. Und für die vielfältigen Fort- und Weiterbildungen ist die Akademie der ideale Rahmen sich neues Wissen zu erarbeiten.

Unser Team

Unsere qualifizierten Lehrkräfte und Dozent*innen gestalten ihren Unterricht nicht nur fachlich kompetent, sondern auch vielfältig und abwechslungsreich. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Auszubildenden und Teilnehmer*innen zu motivieren, zu begleiten und zu unterstützen auf ihrem Weg zu ihrem Ausbildungsabschluss oder im Rahmen ihrer Fort- oder Weiterbildung.

Basis dafür ist es, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen, in der Schüler*innen und Teilnehmer*innen neugierig und offen bleiben dürfen. Voraussetzung dafür ist auch ein gutes Miteinander. Unsere Lehrer, Dozent*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen pflegen daher einen respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander und mit den Auszubildenden und Teilnehmer*innen.

AZAV-zertifiziert

Die Akademie ist durch die Fachkundige Stelle DQS GmbH nach § 2 der Rechtsverordnung zum SGB III (AZAV) zertifiziert. Die Zulassung gilt für den Bereich der beruflichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt durch Maßnahmen zur Aktivierung, Orientierung und beruflichen Eingliederung, Maßnahmen der Berufswahl und Berufsausbildung sowie für Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung.