Erste Übung im „SkillsLab“

Professionelle Lernmethoden in der „Akademie“

Was fast schon ein wenig an Krimi-Serien erinnert, ist jedoch ganz und gar nicht dazu gedacht, die Schüler und Schülerinnen der „Akademie“ des Schwesternverbands in irgendeiner Weise zu überführen. Das sogenannte „SkillsLab“ fungiert als ein Proberaum, in dem eine fiktive Arbeitssituation so realistisch wie möglich nachgestellt wird. Das Besondere daran: Das Lehrpersonal hat die Möglichkeit, durch ein installiertes Aufzeichnungssystem das Verhalten und Handeln der Azubis als außenstehende Betrachter zu analysieren. Die Schüler*innen selbst bleiben von diesen Beobachtungen ungestört und können nicht durch die Fensterwand aus dem Übungsraum hinausschauen. So sind die Auszubildenden bei diesen Übungseinheiten quasi ganz allein auf sich gestellt und müssen ihre Entscheidungen ganz ohne Hilfestellung treffen. Durch ein Training dieser Art lernen die Schüler*innen das Unterrichtswissen in der Praxis anzuwenden und werden somit ideal auf die vorgesehenen Praxisphasen in ihrer Ausbildung vorbereitet. In dem inzwischen fertiggestellten SkillsLab fanden neulich die ersten Übungseinheiten mit den Heilerziehungspfleger*innen statt. Die Aufgabe: Blutdruck messen. Und trotz aller Konzentration und Analyse war es letztendlich vor allem der Spaß an der Sache, der dabei nicht zu kurz kam.

Du willst deine Ausbildung auch unter professionellsten Bedingungen absolvieren? Dann finde deine Berufung  und komm zum Schwesternverband!