Nie vergessen!

Bewegendes Projekt der „Akademie“-Schüler*innen in Neunkirchen

In der „Akademie“ des Schwesternverbands stellen sich die angehenden Heilerziehungspfleger*innen der Vergangenheit und erinnern an die Euthanasie, das systematische Ermorden von Menschen mit Beeinträchtigung während der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland. In Anlehnung an das Konzept der bekannten „Stolpersteine“, bei dem kleine, in den Gehweg eingelassene Gedenktafeln an die Opfer der NS-Zeit erinnern, sollen in Zukunft mehrere Informationsplakate im Gebäude der „Akademie“ für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen. Initiiert von Markus Grimm, Fachorganisator der Heilerziehungspflegeausbildung in der „Akademie“, hat sich der HEP 18 Kurs intensiv mit der angesprochenen Thematik auseinandergesetzt. Entstanden sind mehrere eingerahmte Infoplakate im Kleinformat, die verschiedene Einzelschicksale oder erschreckende Maßnahmen und Fakten der Euthanasie darstellen. Die Bezeichnung der Plakate als „Fall- Rahmen“ greift dabei die bekannte Redewendung „… aus dem Rahmen gefallen“ auf und nimmt somit Bezug auf die dargestellten Geschehnisse, die in ihrer grausamen Art und Weise in keinen Rahmen von Wertschätzung und Menschlichkeit passen. Die „Fall-Rahmen“ werden im gesamten Gebäude verteilt, um derzeitige und zukünftige Auszubildende sowie Besucher*innen der „Akademie“ einzuladen, sich gegen das Vergessen zu stellen. Jeder „Fall-Rahmen“ beginnt entsprechend mit der Überschrift „Nie vergessen“.