Schwesternverband veröffentlicht Akademieprogramm 2024

Vielfältiges Fort- und Weiterbildungsprogramm in Neunkirchen

Der Schwesternverband bleibt seinem Gründungsgedanken, der Ausbildung von fehlendem Pflegepersonal, treu und bietet im Jahr 2024 wieder eine große Auswahl an Bildungsangeboten an. In einem breiten Spektrum von Fort- und Weiterbildungen für unterschiedliche Berufsgruppen und Funktionen im Pflegebereich sowie Ausbildungen zum Pflegefachmann/frau, zur Pflegeassistenz oder zum/zur Heilerziehungspfleger/in stehen allen Interessierten zur Verfügung.

Die ständige Aus-, Fort- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter*innen in Pflege und Betreuung ist bis heute ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben des gemeinnützigen Trägers, der mittlerweile mit über 4.000 Beschäftigten rund 80 Einrichtungen und Dienste für Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigungen betreibt. Auch externe Beschäftigte und Unternehmen sowie interessierte Privatpersonen können das Angebot nutzen oder Inhouse-Schulungen im eigenen Pflegebetrieb buchen.

In diesem Jahr stehen wieder Schulungen zum Umgang mit Menschen mit Demenz im Programm, die gerade auch für pflegende Angehörige interessant sein können. „Bilder und Demenz – Malen mit Senioren und Menschen mit Demenz“ ist zum Beispiel eine Fortbildung, die im Januar stattfindet und für die sich jetzt bereits angemeldet werden kann. Aromatherapie, Biographiearbeit oder Palliatives Handeln sind weitere Seminare, die im Bereich „Pflegepraxis – Fit für den Pflege- und Betreuungsalltag“ angeboten werden. Weiter stehen Kurse speziell zur Arbeit mit (psychisch) beeinträchtigten Menschen im Programm. Herausforderndes Verhalten und Krisen setzen hier unter anderem Schwerpunkte. Weiter werden spezielle Seminare für Führungs- und Leitungskräfte im Pflegebereich angeboten sowie Fachweiterbildungen – unter anderem zum Hygienebeauftragten, zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, zum Praxisanleiter oder im Bereich Palliative Care.

Außerdem bildet der Schwesternverband Nachwuchskräfte für die Pflege aus: neben der einjährigen Pflegeassistenz-Qualifikation kann an der Schule der theoretische Teil der generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau absolviert werden. Außerdem werden am Standort Heilerziehungspfleger*innen ausgebildet.

Die Seminare sowie die Schulausbildung finden in der neu gebauten „Akademie“ des Schwesternverbandes, im Jägermeisterpfad 3 in Neunkirchen statt. Das ausführliche Bildungsprogramm erhalten Sie als pdf-Version unter: https://www.schwesternverband.de/downloads/. Gerne können Sie die Mitarbeiter der Akademie bei Fragen rund um das breite (Aus-)Bildungsangebot auch telefonisch ansprechen unter: T. 06821 94254-0